Stammzellenforschung

 

Ein Überblick über Rechtslage und Diskussion

in den alten 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union

 

von Verena Tschöpe

 

Mehr als zehn Jahre ist es her, da erstmals beim menschlichen Embryo Stammzellen isoliert und in Kulturen vermehrt wurden. Doch dann brauchte es nicht lange, um nicht nur die Forschung in ihren Bann zu ziehen, auch Politik, Wirtschaft und Medien sind hin- und hergetrieben zwischen Versuchung und Verheißung, die diesen Bausteinen des Lebens innewohnen; nicht minder der Zwiespalt in der Gesetzgebung. Ethikausschüsse werden allerorten berufen, um die Versuchung in Regeln zu zähmen ohne die Verheißung zu zerstören. In einigen Ländern wurden neue Vorschriften geschaffen, in anderen müssen die Vorgaben von gestern noch für die Probleme von morgen genügen.

Die Juristin Verena Tschöpe hat für Europa-Kontakt mit Unterstützung in- und ausländischer Institutionen und Experten die Rechtslage zur Stammzellenforschung in den EU-Ländern recherchiert. Auf 40 Seiten gibt sie einen Überblick über gesetzliche Bestimmungen, Vorhaben und Diskussionen zu diesem Thema in den alten Mitgliedstaaten der Union sowie Positionen und Dokumente auf europäischer Ebene.

ISBN 978-3-9808024-1-3 Preis: 26,50 EUR (zzgl. Versandkosten) Format: 21 x 29,7 broschiert

weiter zu [Gesundheitsbriefthemen]