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Der Siegeszug der Computerspiele scheint nach wie vor
ungebrochen. Chancen und Risiken liegen aus pädagogischer Sicht zwar dicht
beieinander, aber die Tendenz ist unübersehbar: immer brutalere Spiele kommen
immer schneller auf den Markt. Und die Konsumenten werden immer jünger.
Gesellschaftliche Regularien und Interventionen haben daran bisher fast nichts
zu ändern vermocht. Solange sich mit Gewaltexzessen jeder Art Geld machen lässt,
wird Gewalt programmiert und produziert, findet sie den Weg zu den Abnehmern,
vorbei an allen Prüfstellen und Verbotsschildern. Alternativen sind möglich. Auf
einige davon verweist unser Ratgeber Online-Spiele.
http://www.gc-germany.com (Onlineportal Games Convention)
http://www.michas-spielmitmir.de/index.php (über 600 Spielekritiken und vieles mehr)
http://www.biu-online.de (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware)
http://snp.bpb.de (Plattform für Computerspiele der Bundeszentrale für politische Bildung)
http://www.usk.de (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)
http://www.ubb.de (Spieleführer Ökospiele - ein Projekt des Umweltbüro Berlin-Brandenburg e.V.)
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Brüssel
= Eurokratie. Europäische Union = Regulierungssucht. EU-Beamte = Großverdiener.
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http://www.europa- kontakt.de/FoerderKompakt.html |
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